XL L M

Blickpunkt Alltag - für Dresden

  • jeden Monat neue Themen
  • jeden Monat spezielle Umfragen
  • jeden Monat andere Sichtweisen und Hinweise
  • zum Sammeln, Ausdrucken, Nachdenken
Sie sind hier: Startseite Blickpunkt Alltag »
Blickpunkt Alltag

Langweilig, könnte man jetzt denken. Der Alltag ist doch langweilig. Jeden Tag der selbe Weg, die selben Menschen, die gleichen Abläufe.

Und da lauern die Gefahren. Routine da, wo sie vollkommen fehl am Platz ist.
Das Fahren in der Stadt verlangt von jedem Verkehrsteilnehmer ein hohes Maß an Disziplin, gegenseitiger Rücksichtnahme und nicht zuletzt Wissen über den aktuellen Stand der Straßenverkehrsordung.

Gefahrensituationen entstehen nicht selten da, wo Unsicherheit herrscht. Kommen dann noch Faktoren hinzu, die schon bei klarer Verkehrslage Stress verursachen, wird es sehr schnell gefährlich.

Der Blickpunkt Alltag beleuchtet jeden Monat ein Thema aus dem Straßenverkehr, zeigt Probleme und deren Lösung(sansätze), weißt auf Sachverhalte und Gefahrenpotentiale hin, denen man sich oft nicht bewusst ist und bietet einen Blick von der anderen Seite.

Der Blickpunkt Alltag hat sich bereits zu folgenden Themen geäußert:

1 Herbstgefahren! Mittwoch, 17. Oktober 2012 1958
2 Dunkelfahrer Donnerstag, 05. März 2009 3524